2015

Für alle, die vor lauter Arbeit, Terminen, Plätzchen backen und Geschenke kaufen noch nicht dazu gekommen sind, das Weihnachtsessen für Freunde und Familie zu planen, gibt es hier das Südpol-Weihnachtsmenü für Kurzentschlossene mit Anleitung und Zutatenliste. Da können sogar die Kinder, Enkel, Nichten und Neffen das Kochen und Backen übernehmen – alle Rezepte sind garantiert kinderleicht.

Vom Buch zum Bühnenstück: Rentier Oswald kommt auf die Puppenbühne! Am Samstag, 28.11.15 um 15 Uhr ist die Premiere im Figurentheater Ravensburg: „Bahn frei für Oswald“ ist das diesjährige Weihnachtsstück des Figurentheaters. Bis Weihnachten wird „Bahn frei für Oswald“ jeweils samstags und sonntags aufgeführt.

„Cleo und der total (un)coole Kuchenclub“ von Stephanie Polák hat beim Lovelybooks Leserpreis 2015 in der Kategorie Kinderbücher inmitten großer Buchprominenz den 17. Platz erreicht! Herzlichen Glückwunsch an die Autorin Stephanie Polák!

Die Zweitklässler der Grundschule Leuchtenburg waren zu Gast bei der gestrigen Lesung von Birgit Hedemann, die in der Gemeindebücherei Rastede aus ihrem Buch "Almas geheimer Garten - Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit" las. Total begeistert waren die Kinder von den leckeren, selbstgemachten Hammelmöhrenchips, die die Autorin zum Probieren mitgebracht hatte.

Die Katholische Öffentliche Bücherei Neureuth organisierte zur Buchausstellung nicht nur extra einen Südpol-Tisch mit Pinguin und Palme, sondern auch noch ein Südpol-Quiz (Lösungswort war übrigens „Eine Palme am Südpol“) und ein Keks-Schätz-Spiel. Nun werden während der Ausleihe leckere Kekse geknabbert - es waren immerhin 104 Stück im Glas ...

Der neue Kilifü 2015/16 ist da! Der Kinderliteraturführer umfasst über 300 aktuelle Buchempfehlungen – von der Kinderbuchhandlung schmitz junior entdeckt, gelesen und getestet, ergänzt durch spannende Berichte rund ums Kinderbuch. Im Vordergrund des Almanachs steht nach Aussage der engagierten MacherInnen der Spaß: „der Spaß an Bildern und an Geschichten. (…) Denn nur wer als Kind die Lust am Lesen entdeckt,

Nach der Lesung in der Grundschule Resse am 11. November war Autorin Carola Becker dann doch ein wenig heiser. Schließlich hatte die Lesung vor über 100 Grundschülerinnen und -schülern sowie dem gesamten Lehrerkollegium stattgefunden.

Lesepunkte sammeln mit Cleo vom Kuchenclub

Bei Antolin.de, dem Online-Programm zur Leseförderung vom Schroedel Verlag, können Grundschülerinnen und -schüler ab sofort Lesepunkte mit "Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen" sammeln.

Cleo macht sich richtig gut als Stapelware :o) Gesehen bei Hugendubel in Berlin-Steglitz. Über den Kuchenclub und neue Projekte hat Autorin Stephanie Polák mit Bloggerin Anette Leister geplaudert. In dem Gespräch verrät sie auch, wer ihre Lieblingsfigur in „Cleo und der total uncoole Kuchenclub“ ist: Cleo, Jule, Charlotte oder Toni …

Die Kinderbuchblogger Dagmar Eckhardt (Buchkind-Blog), Miriam Schaps (Geschichtenwolke) und Wenke Bönisch (Kinderbibliothek) haben den dritten BUCHKÖNIG für hervorragende Kinder- und Jugendbücher kleinerer und mittlerer Verlage verliehen: And the Oscar goes to … Birgit Hedemann „Almas geheimer Garten - Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit“!

Lesepunkte sammeln mit Cleo vom Kuchenclub

Lesepunkte sammeln mit Cleo und ihren netten Freundinnen vom total (un)coolen Kuchenclub! Ab sofort können GrundschülerInnen jetzt im Online-Programm Antolin.de vom Schroedel Verlag zur Leseförderung Punkte mit "Cleo und der total (un)coole Kuchenclub" von Stephanie Polák sammeln.

Frankfurter Buchmesse 2015

Es war eine tolle Buchmesse! Nette KollegInnen, weltbeste Standnachbarn, nette BuchändlerInnen, nette VertreterInnen, nette BibliothekarInnen und AutorInnen, IllustratorInnen und natürlich auch viele nette und interessierte BesucherInnen, einfach super!

Mäc Mief war ganz schön stolz, als er an der Seite von Signier-Profi Ingo Siegner die Fans begrüßen durfte ;o) Autorin Carola Becker präsentierte nach Ingo Siegner ihr Buch "Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen" auf der Messe Infalino, die im Rahmen der INFA in Hannover stattfand.

Signierstunde mit Carola Becker auf der INFA, Deutschlands größter Erlebnis- und Einkaufsmesse: Am Samstag, den 17.10.15 gibt Mäc Mief dem Drachen Kokosnuss High Five! Auf die Signierstunde mit Ingo Siegner am Stand der hannoverschen Traditionsbuchhandlung Leuenhagen und Paris auf der INFA in Hannover folgt Carola Becker, die dort von 14 bis 15 Uhr ihr Buch „Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen" signiert.

Das beste Bibliotheksposter – gekürt, gedruckt und ab jetzt wird fleißig eingetütet und verschickt :o)

Pauline & Onkel Rotzbert sind jetzt auch bei Antolin: Vielen Dank an Martha und Lasse aus der Klasse 3a der Maternus-Grundschule Korschenbroich. Die beiden haben die Quizfragen selbständig erarbeitet und eingegeben, superklasse! Oder obergammelspitzenkäselig, wie Onkel Rotzbert dazu sagen würde ,o)

„Stinkbesonders schön" war die Premierenlesung von „Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen“ in der Hannoveraner Buchhandlung Sternschnuppe! Die Buchhandlung war gut gefüllt und die Lesung hat nicht nur Autorin Carola Becker großen Spaß gemacht.

Lieblingsbuch im September bei Heymann in Hamburg

Lieblingsbuch-Buch im Monat September bei Heymann in Hamburg ist unser Lesewelt-Entdecker „Pauline & Onkel Rotzbert – Ein monstermäßiges Wochenende“ von Andrea Tholl!

Zipfelmaus-Lesung in der Buchhandlung Baudach in Köln-Dellbrück

Uwe Beckers Lesung am vergangenen Samstag in der Köln-Dellbrücker Buchhandlung Baudach war „einfach wunderschön!“, so die 8jährige Lena aus dem Pubklikum, die sich ihr mitgebrachtes Buch vom Autor signieren ließ.

Ein Poster für die Bibliotheken

Der Sieger des Südpol-Wettbewerbs "Ein Poster für die Bibliotheken" steht fest: Die Stimmen sind ausgezählt! Sie haben entschieden: Bei der Wahl zum besten Bibliotheksposter bekam „Braucht dein Kopf ‘ne Leckerei, steck ihn in die Bücherei!“ 453 Stimmen und landete damit auf dem ersten Platz. Der Spruch stammt von Südpol-Autorin Carola Becker, gestaltet wurde das Postermotiv von Ina Krabbe. Wie versprochen, lassen wir das Gewinnerposter jetzt drucken und es kann kostenlos angefordert werden.

Lesung mit Andrea Tholl

Die Lesung von Andrea Tholl in der Buchhandlung Heymann in Hamburg-Bramstedt war eine monstermäßige Sause! „Pauline & Onkel Rotzbert“ sorgten für super Stimmung und volles Haus ...

Ein Poster für die Bibliotheken

Zum Welttag des Buches hatten wir einen originellen Bibliotheks-Posterspruch gesucht und viele tolle, witzige Texte bekommen. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die sich so schwungvoll und kreativ ins Zeug gelegt haben! Vier Sprüche sind in die engere Auswahl gekommen ...

Antolin

Mit Mettes und Theos Abenteuer „Almas geheimer Garten – Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit“ von Birgit Hedemann können GrundschülerInnen jetzt im Online-Programm Antolin.de zur Leseförderung Lese-Punkte sammeln.

Am 23. April ist Welttag des Buches! Ihr wisst, was das am Südpol bedeutet … Eigentlich wollten wir mal eine Poster-Pause einlegen, aber wir können es einfach nicht lassen ;o) Diesmal haben wir uns überlegt, dass die Bibliotheken, die so wichtig sind, um Kinder fürs Lesen zu begeistern, bei ihrem Einsatz für die Leseförderung Unterstützung gebrauchen könnten.

Maternus-Grundschule

Alle Schülerinnen und Schüler der jetzigen 3a und 3b der Maternus-Grundschule Korschenbroich, die vor gut einem Jahr die Manuskripte des Lesewelt-Entdecker-Wettbewerbs beurteilt und damit den Sieger gekürt hatten, bekamen heute wie versprochen alle ihr persönliches Exemplar des Gewinnermanuskriptes

Anlässlich des Welttag des Buches liest Birgit Hedemann am Donnerstag, 23. April, um 15 Uhr in der Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in 26655 Westerstede (Fröbelstraße 10) aus „Almas geheimer Garten – Mit der Hammelmöhre durch die Steinzeit“.

Cosmo und seine Welt wird in der Kidnerraiosendung Kakadu vorgestellt

Cosmo kommt ins Radio! Dienstag, 14.04.15 ab 15 Uhr in Deutschlandradio Kultur: In der Kinderradiosendung Kakadu wird „Cosmo und seine Welt“ von Martina Klein als Buchtipp vorgestellt.

Das Buchmonster hat an der Hammelmöhre geknabbert und stellt das Buch auf DeinBuchmonster.de vor. "Mit dem Buch kannst du durch die Vergangenheit spazieren, mit Mette Steinzeit-Essen probieren und die Hammelmöhre aufspüren. Ein wirklich spannendes Abenteuer ...

Das magische Mal auf Koreanisch

Am Samstag, 21.03.15 ist Indiebookday! Alle unabhängigen Verlage freuen sich über Ihre und eure Unterstützung! Einfach ein Buch eines unabhängigen Verlags kaufen und ein Foto posten. Wir hätten da einen Tipp: „Das magische Mal“ auf Koreanisch ;o) Wem der Weg zum nächsten koreanischen Buchladen ...

Leipziger Buchmesse 2015

Die Leipziger Buchmesse war spannend, kurzweilig, sehr nett und aufschlussreich: Spannend war die Frage, ob wir mit unserem Standaufbau rechtzeitig fertig werden. Ergebnis: Wir mussten unsere Teilnahme an der Eröffnungsfeier leider absagen. Nächstes Jahr sind wir bestimmt schneller ;o) Kurzweilig war die Messe ...

Besuchen Sie uns auf der Leipziger Buchmesse vom 12. bis 15. März 2015 in Halle 2, Stand F217.

In der aktuellen März-Ausgabe des Stadtmagazins „aha – alles halle“ wird ein Exemplar von „Almas geheimer Garten - Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit“ von Birgit Hedemann verlost. Auf der Homepage www.aha-alleshalle.de kann man online im Magazin blättern.

Aus Titus Knatterberg wird Tito Tuonamonti: „Die Erfindungen des Titus Knatterberg – Der trojanische Stinkeball und das Unterwasserfernrohr“ von Ina Krabbe ist jetzt beim italienischen Verlag LoStampatello unter dem Titel „Le Invenzioni Di Tito“ erschienen.

Zipfelmaus und die Königin von Saba

In der Januar-Ausgabe von MORITZ, dem Magazin für Leute mit Kindern der Münsterschen Zeitung, werden drei Exemplare von „Zipfelmaus und die Königin von Saba - Ein Gartenkrimi“ verlost. Wer ein Buch gewinnen möchte, ann bis zum 21. Januar unter der Nummer 0137/808400620 anrufen.