Unsere AutorInnen

Carola Becker

Carola Becker

Carola Becker studierte Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Umweltökonomie und Systemmanagement. Währenddessen verschlug es sie für einige Monate nach Kanada. Anschließend arbeitete sie sowohl für riesengroße als auch für klitzekleine Unternehmen. Ihre drei Kinder fütterte sie regelmäßig mit spontanen Fantasiegeschichten. Mit ihrer Familie sowie Schildkröte Lisa, die sie seit über 40 Jahren begleitet, wohnt sie in Hannover und schreibt Geschichten für Kinder.

Uwe Becker

Uwe Becker

Uwe Becker wurde in Krefeld geboren und wuchs dort auf. Nach einem Studium der Biologie, das ihn nach Tenerife, an die Elfenbeinküste und nach Zimbabwe führte, begann er in den 90ern Gedichte für Kinder zu schreiben. Er lebt in Köln, wo er einen Garten besitzt, und im Wendland, das er sehr liebt. Er hat auch einen äußerst unternehmungslustigen Hund, der Wodka heißt und aus Sankt Petersburg stammt. 2011 erschuf Uwe Becker den charmant-tüdeligen Mäusedetektiv mit der geringelten Bommelmütze: Im Gartenkrimi "Zipfelmaus jagt den Vogeldieb" erblickte die Zipfelmaus das Licht der Welt und erfreut sich seitdem einer wachsenden Fangemeinde.

Corinna Böckmann

Corinna Böckmann

Corinna Böckmann, Jahrgang 1968, arbeitete schon mit 16 Jahren in einer Werbeagentur bis sie sich als Grafikerin und Illustratorin selbstständig machte. Sie ist Mutter von drei Kindern und lebt mit ihrer Familie und ihrem Hund in der Nähe von Köln. Neben dem Schreiben und Illustrieren betreibt sie mit ihrer Kollegin noch einen kleinen Verlag ;-)

Lena Göransson

Lena Göransson

Lena Görasson lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Tofvehult/Schweden in der Nähe von Västervik in Småland. Lena und ihr Mann Peter vermieten Ferienwohnungen und betreiben ein Café, wo natürlich nur selbstgebackene Kuchen, Törtchen und Sandwichs serviert werden. Sie hat schon mehrere Koch- und Backbücher mit schwedischen Rezepten für Erwachsene und Kinder veröffentlicht. Darunter auch das prämierte Buch „Tofvehult - Dreams about a café“.

Nicolas Gorny

Nicolas Gorny

Nicolas Gorny wollte als Kind eigentlich Superheld werden. Aber
da ihm weder ein intergalaktischer Zauberring, noch der Biss einer radioaktiven Spinne die gewünschten Kräfte verliehen haben,
musste er einer anderen Bestimmung folgen. Heute schreibt und illustriert er Kinderbücher, sammelt Comichefte und ist als „schlechtester Tänzer der Welt“ bekannt. Mit Frau und Hund lebt er
in Hamburg und träumt davon, in ferner Zukunft auf einer
geheimen Weltraumstation zu wohnen.

Birgit Hedemann

Birgit Hedemann

Birgit Hedemann wurde 1964 in Oldenburg geboren. Nach dem Studium der Theologie, das sie nach Berlin führte, arbeitete sie einige Jahre in einem Kinderheim. Jetzt lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Oldenburg auf dem Land. Dort hat sie einen großen Garten, in dem sie Blumen und alte Gemüsesorten züchtet. Neben dem Garten gehört ihre Leidenschaft dem Schreiben von Kinderbüchern und dem Weben am Webstuhl. www.birgithedemann.de

Angela Hüsgen

Angela Hüsgen

Angela Hüsgen lebt in ihrer Heimatstadt Berlin und ist Mutter zweier inzwischen erwachsener Kinder. Sie arbeitet als Sozialarbeiterin und schreibt für Kinder und Erwachsene. Sie liebt die Genres Komödie, Satire und Thriller - angereichert mit einer Portion Psychologie.

Christian Jaksch

Christian Jaksch

Vater einer Tochter und eines Sohns, verbrachte seine Kindheit in einem kleinen Dorf bei Memmingen im Allgäu. Schon als Junge war er von Abenteuergeschichten fasziniert. Er begann früh, Tagebuch zu schreiben. Der studierte Betriebswirt arbeitete in mehreren Krankenhäusern, bevor er über Drehbuchkurse seine Leidenschaft fürs Schreiben entdeckte. In seiner Freizeit genießt er das Motorradfahren oder er spielt Gitarre.

Martina Klein

Martina Klein

Martina Klein lebt in Berlin und schreibt Drehbücher (z.B. „Die Boxerin“), Prosa und Theaterstücke. Außerdem unterrichtet sie Dramaturgie im Fachbereich Game Design. Zuvor studierte sie Rhetorik, französische/ deutsche Literatur und am Tübinger Studio Literatur und Theater, anschließend an der Drehbuchakademie der dffb in Berlin. Auszeichnungen u. a. Adolf-Grimme-Preis Nominierung, MDR Literatuspreis Shortlist.

Ina Krabbe

Ina Krabbe

Ina Krabbe wurde 1967 in Bremen geboren. Sie studierte sich durch die verschiedensten Bereiche wie Geschichte, Philosophie, BWL und Architektur, arbeitete in Buchladen und Werbeagentur und machte dann das, was sie schon immer gern gemacht hat: Zeichnen und Schreiben. Mit Frau, Kindern, Hund und drei Hühnern lebt, werkelt und schreibt sie in einem Dörfchen in der Nähe von Bremen.

Ina Krabbe

Thilo Krapp

Thilo Krapp lebt in Berlin und illustriert und schreibt dort Kinderbücher und Comics. Er liebt Enten, war aber schon immer von Katzen umgeben und hat festgestellt, dass diese die besseren Haustiere sind, daher teilt er sich seine Wohnung jetzt mit einem Kater und seinem Mann. Wenn er nicht gerade zeichnet (was er die meiste Zeit tut), geht er gerne spazieren, schwimmen, Kaffee trinken oder schaut Filme. Außerdem unterrichtet er im Fach Comic/Graphic Novel an der Akademie für Illustration und Design in Berlin.

Stephanie Polák

Judith Le Huray

Judith Le Huray ist in Stuttgart aufgewachsen und wohnt mit ihrem Mann und ihrer Hündin Lilo am Fuß der Schwäbischen Alb. Sie arbeitete als Erzieherin im Kindergarten und -heim, machte – völlig talentfrei – eine Schneiderlehre und leitete als Tanzpädagogin zwei Jahrzehnte lang ein eigenes Studio. 2009 hat sie ihren Traum wahr und das Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern zu ihrem Beruf gemacht. www.judith-lehuray.de

Stephanie Polák

Mascha Matysiak

Mascha Matysiak wuchs zwischen Dreisamgeplätscher, dunklen Schwarzwaldtannen und Altstadtflair im quirligen Freiburg auf. Später zog es sie zurück in ihre Geburtsstadt Berlin, wo sie Germanistik, Kunstgeschichte und spanische Philologie studierte. Sie mag Dachgeschosswohnungen, den Coast Path, Bauernhofgeruch und Cappuccino mit ganz viel Schaum. Was sie nicht mag, sind lange Winter, Teppichboden, leidende Tiere und Humorlosigkeit. Zusammen mit ihrem Mann lebt die Autorin noch immer in der Hauptstadt.

Stephanie Polák

Stephanie Polák

Stephanie Polák wurde 1974 in Berlin geboren, wo sie noch heute mit ihrer Familie lebt. Anstatt wie geplant Pädagogin zu werden, entschied sie sich für laute Musik und launische Popstars und arbeitete als Redakteurin bei MTV. Ein paar Jahre später tauschte sie Flimmerkiste gegen Traumfabrik und wirkte im Studio Babelsberg an internationalen Kinofilmen mit. Seit 2010 ist sie freie Autorin und nutzt ihre Freizeit, um ständig neue Backrezepte auszuprobieren.

Andrea Poßberg

Andrea Poßberg

Andrea Poßberg wurde 1968 im Rheinland geboren. Sie studierte in Düsseldorf Geographie, Soziologie und Politikwissenschaften (M.A.). Ihr erster Deutschlehrer, der sich für Geschichten wie "Violetta, das fliegende Marsmädchen" begeistern konnte, weckte den Spaß am Geschichtenschreiben - danke, Herr Hußmann :o) Zusammen mit Mann und drei Kindern lebt sie in Grevenbroich, wo auch der Südpol Verlag sein Zuhause hat.

Andrea Tholl

Andrea Tholl

Andrea Tholl, 1962 in Hamburg geboren, lebt zusammen mit ihrem Mann in einer kleinen Ortschaft in Norddeutschland, fernab vom schlaflosen Großstadttrubel. Sie hat mittlerweile zwei erwachsene Söhne und widmet sich in ihrer Freizeit ganz dem Schreiben. Am liebsten denkt sie sich dabei lustige Geschichten für Kinder aus. Außerdem ist sie ein bekennender Monsterfan – und das, obwohl sie bisher noch keinem persönlich begegnet ist.

Frank Schlender

Frank Schlender

Geboren vier Wochen vor dem Mauerbau und aufgewachsen im charmant-rauen Ruhrgebiet, in Dortmund. War rasender Reporter bei der Westfälischen Rundschau und lernte Journalismus von der Pike auf. Studium an der TU Berlin – „Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen von Sprache und Musik und Germanistik“, arbeitete als Skriptdoktor und Formatentwickler: Krimis, Telenovelas, Realityformate, deutscher und internationaler Film, Musicals, Showkonzepte, Sportkonzepte. Schreibt Drehbücher, Kurzgeschichten und Romane.

Andrea Tillmanns

Andrea Tillmanns

Andrea Tillmanns wurde 1972 in Grevenbroich geboren und lebt in Niederzier bei Düren. Zur Zeit arbeitet die Diplom-Physikerin als wissenschaftliche Angestellte an der Hochschule Niederrhein, wo sie sich u. a. mit "intelligenten" Textilien beschäftigt. Sie schreibt Kurzgeschichten, Gedichte und Romane. In den letzten Jahren wurden rund sechshundert ihrer Texte in verschiedenen Anthologien, Zeitschriften, TV, Hörfunk und anderen Medien veröffentlicht, darunter mehrere Romane, Kurzgeschichtensammlungen und E-Books.

Andrea Tillmanns

Andreas Völlinger

Andreas Völlinger ist im Ruhrgebiet groß und einigermaßen erwachsen geworden. Bereits während seines Studiums der Kommunikationswissenschaft und Anglistik in Essen und Wellington/Neuseeland schrieb er Artikel für verschiedene Magazine, drehte Kurzfilme und textete zahlreiche Comics. Es folgten ein Praktikum im Drehbuchlektorat und eine Weiterbildung an der Akademie für Kindermedien in Erfurt. Er lebt in Berlin, wo er als Autor und Redakteur hauptsächlich an Animationsserien, Comics und Story-Apps arbeitet und sich immer wieder aufs Neue über die vielen Kinos und Comicläden vor Ort freut. andreas-voellinger.de

Gerlis Zillgens

Gerlis Zillgens

Die Kölnerin Gerlis Zillgens war Schauspielerin und Regisseurin, hat Filme und Serien geschrieben und sie ist mit Leib und Seele Autorin. In ihren witzigen und unterhaltsamen Kinder- und Jugendbüchern, u.a. bei Loewe erschienen, geht es um Individualität, Freundschaft und Toleranz. Wenn sie nicht gerade selber schreibt, unterrichtet sie schreiben. Oder tanzt Tango und Salsa. Oder turnt herum. Zuletzt sogar auf der Spiegel-Bestsellerliste. www.zillgens.de