2013

Titelbild Stattblatt Dez 2013

Mit Oswald ist der Advent gerettet! Auch ohne Schneeflöckchen auf der Fensterbank sorgt "Bahn frei für Oswald! Weihnachtsmann verzweifelt gesucht" für die richtige Weihnachtsstimmung, wenn auch auf ganz eigene Art ;o) Im aktuellen StattBlatt gibt es zwei Exemplare zu gewinnen ...

Kilifü 2013/14

Unser Kinderbackbuch „Backen wie in Bullerbü“ wird im neuen KILIFÜ, dem Almanach der Kinderliteratur 2013/14, vorgestellt!

Vorlesetag 3013

Am 10. Bundesweiten Vorlesetag haben wir in den beiden 3. Klassen der Maternus-Gundschule in Korschenbroich-Kleinenbroich aus dem Buch "Die Grünen Piraten - Im Netz der Tierschmuggler" vorgelesen.

BfN Naturdetektive

In dieser Woche gibt es bei den Naturdetektiven des Bundesamtes für Naturschutz das Buch „Die Grünen Piraten - Im Netz der Tierschmuggler“ zu gewinnen.

Südpol Verlag bei RungeVA

... zu lesen in den Brancheninfos auf www.boersenblatt.net und im Börsenblatt.

Halloween-Kekse selber backen

Wir haben Gruselkekse für Halloween gebacken. Geht kinderleicht mit dem Keksrezept aus „Backen wie in Bullerbü“ :o)

Verlagsauslieferung Runge

Ab November übernimmt der MSR die Auslieferung für unseren Verlag! Eine Betriebsführung in Steinhagen hat uns die beeindruckende Logistik des Unternehmens gezeigt – perfekte Organisation und optimale Steuerung, Hochregale in schwindelerregenden Höhen, engagierte Mitarbeiter und jahrezehntelange Erfahrung. Wir freuen uns, dass wir jetzt ein Teil davon sind!

Fledermaus-Shakira-Schätzspiel auf der Frankfurter Buchmesse

Hier kommt die Auflösung unseres Buchmesse-Fledermaus-Shakira-Schätzspiels: 91 Haribo-Fledermäuse schlummerten in dem Glas – inzwischen wurden sie allerdings aufgegessen ;o) Vielen Dank an alle, die mitgerätselt haben.

Südpol Stand auf der Frankfurter Buchmesse

Toll war`s auf der Messe! So viele nette Leute, die nettesten Nachbarn der Welt und überall Bücher - was will man mehr?!

Zipfelmaus und der geheimnisvolle Goldkratzer

Schön sieht sie aus, die neue Zipfelmaus! Das ist jedes Mal ein toller Moment, wenn man dann das fertige Buch in der Hand hält bzw. gleich 2000 davon ;o) Und wir sind vom zweiten Band noch mehr begeistert als vom ersten, wenn das überhaupt geht ;o) Das Buch ist so heiter und beschwingt, das macht einfach gute Laune!

DAs Magische Trio - Geister im alten Gemäuer

Am kommenden Freitag, den 20.9.2013 liest die Autorin Andrea Tillmanns um 16 Uhr im Café Kreativ in 41236 Mönchengladbach-Rheydt aus ihrem Buch "Das Magische Trio - Geister im alten Gemäuer". Der Eintritt ist frei.

Bahn frei für Oswald! - Weihnachtsmann verzweifelt gesucht

„Bahn frei für Oswald! - Weihnachtsmann verzweifelt gesucht“ heißt das neue Kinderbuch von Ina Krabbe. Es ist ein lustiges und spannendes Abenteuer, in dem sich ein frisch geschlagener Tannenbaum als verwunschenes Weihnachtsrentier entpuppt. Da das Rentier schon seit hundert Jahren nicht mehr auf der Erde unterwegs war, ist das Chaos vorpro-
grammiert ;o)

Lesung Uwe Becker

Am vergangenen Samstag hielt Uwe Becker auf
der Kölner rheinlesen-Veranstaltung seine allerallererste Lesung! Mit viel Charme und Esprit las er aus seinem Buch „Zipfelmaus jagt den Vogeldieb – Ein Gartenkrimi“.


Zipfelmaus jagt den Vogeldieb - Ein Gartenkrimi

Am Samstag, 7. September liest Uwe Becker aus „Zipfelmaus jagt den Vogeldieb – Ein Gartenkrimi“ im Rahmen der Veranstaltung rheinlesen 2013 im Kölner Rheinauhafen. Die Lesung findet um 16 Uhr im Lesezelt hinter dem Sportmuseum an der Rheinseite, Im Zollhafen 1, 50678 Köln statt.

Titelbild Zipfelmaus und der geheimnisvolle Goldkratzer

Goldkratzer - Ein Kirchenkrimi". So heißt das neue Zipfelmaus-Abenteuer, denn der neue Fall führt die kleinen Helden aus Frau Bienenstichs Garten diesmal in eine Kirche. Lieferbar ab 1. Oktober. Wir freuen uns schon darauf!!!

Die Zipfelmaus in geheimer Mission

Zipfelmaus ermittelt wieder: Diesmal muss sie sogar für einen Auftrag den beschaulichen Garten von Frau Bienenstich verlassen ... Und bei Ina Krabbe kann man schon einige Vorzeichnungen sehen - als kleinen Vorgeschmack auf Uwe Beckers neue "Zipfelmaus".

Landhaus 4-2013

... urteilt das Magazin LANDHAUS über die leckeren Rezepte aus "Backen wie in Bullerbü - Kinderleichte Rezepte aus Schweden".

Die Ausgabe Sommer-Spezial 2013 von YOUNG PANDA AKTUELL, dem Kinderprogramm des WWF, präsentiert das zweite Abenteuer der Grünen Piraten "Im Netz der Tierschmzuggler".

Backen wie in Bullerbue - Kinderleichte Rezepte aus Schweden im Darmstaedter Echo

Auf den Kinderseiten des DARMSTÄDTER ECHOs wurden kürzlich der zweite Band der Grünen Piraten und unser Bullerbü-Backbuch vorgestellt.

Dachs von Ina Krabbe

Obwohl der Siebenschläfertag ganz schön verregnet war, besteht noch Hoffnung für den Sommer!

HIMBEER Juni-Juli 2013

"Backen wie in Bullerbü? Klingt spitze? Ist spitze!", schreibt das Berliner Familienmagazin HIMBEER in der aktuellen Juni-Juli-Ausgabe über unser Kinderbackbuch.

Leben & erziehen Juli 2013

Bei afrikanischer Warmluft helfen nur zwei Sachen: Freibad und Eis essen! In der Juli-Ausgabe von "Leben & erziehen" ist das Beeren-Eis-Rezept aus BACKEN WIE IN BULLERBÜ - KINDERLEICHTE REZEPTE AUS SCHWEDEN abgedruckt. Bei der Hitze heute reicht eine Kugel Eis bestimmt nicht, also: Eis selbermachen!

ekz Bibliotheksservice

Nach dem Backbuch BACKEN WIE IN BULLERBÜ hat der Bibliotheksservice ekz nun auch den neuen Band der GRÜNEN PIRATEN und ZIPFELMAUS JAGT DEN VOGELDIEB im Rahmen des Besprechungs-
dienstes für öffentliche Bibliotheken rezensiert.

Gemeindebücherei Hiddenhausen

Von der Gemeindebücherei Hiddenhausen haben wir das erste Foto bekommen, danke! Das sieht doch nett aus, oder?! :o)

Welcher Käfer hat eine Art Geweih aus Kieferzangen und lebt gerne bei uns in Eichenwäldern? Wer die Antwort auf diese Frage weiß,  kann auf www.young-panda.de bis zum 30. Juni 2013 das neue Abenteuer der GRÜNEN PIRATEN - IM NETZ DER TIERSCHMUGGLER gewinnen.

Buchspiegel Sommer 2013

Im Buchspiegel Sommer 2013 von borro medien ist die Zipfelmaus mit prominenten Nachbarn abgebildet: Neben Gustav Gorky, dem Magischen Baumhaus und den Die drei ??? Kids wird ZIPFELMAUS JAGT DEN VOGELDIEB vorgestellt.

Familienmagazin FRITZI

In der neuen Ausgabe von FRITZI, dem Familienmagazin für Erlangen und Umgebung, ist ganz viel Südpol drin! Verlosung, Eis-Rezept und Zipfelmaus:

LieblingsLESENposterPost

Puh, fertig! Alle LieblingsLESENposter sind eingetütet! Hallo Post, bitte übernehmen Sie :o)
Wer ein schönes Plätzchen für das Poster findet, Schaufenster, Badezimmer, Lieblingsleseplatz oder wo auch immer, kann uns gerne ein Foto davon mailen.

liesLotte Sommer 2013

liesLotte, das Augsburger Familienmagazin, liebt Erdbeeren und präsentiert in der aktuellen Juni/Juli-Ausgabe leckere Rezepte und Tipps für eine Erdbbeer-Party. Hier wird auch das Beeren-Eis aus BACKEN WIE IN BULLERBÜ - KINDERLEICHTE REZEPTE AUS SCHWEDEN vorgestellt.

Mosquito-Magazin Nr. 48

... meint das Göttinger Familienmagazin MOSQUITO, Ausgabe Nr. 48, zu den Rezepten aus BACKEN WIE IN BULLERBÜ. MOSQUITO findet, dass die leckeren Rezepte Schritt für Schritt und Bild für Bild erklärt sind und daher garantiert kinderleicht gelingen.

Familienmagazin Kinder in der Stadt

Kinder in der Stadt, das Familienmagazin für die Region Ulm, Neu-Ulm, Iller und Schwäbische Alb stellt in der Ausgabe Juni/Juli 2013 unser Backbuch "Backen wie in Bullerbü - Kinderleichte Rezepte aus Schweden" vor.

Im aktuellen Heft kann man unter www.kids-ulm.de online blättern.

LieblingsLESENposter

Die Poster sind da! Jetzt wird eingetütet :o)

So, die Abstimmung fürs Südpol-Lieblings-LESEN-Poster ist vorbei, und wir sind total überwältigt und begeistert, dass sich so viele daran beteiligt haben! Wir haben so viele nette Mails und Nachrichten bekommen – unglaublich!! Vielen Dank an euch alle!! And the winner is …

Plakat Lesen

Natürlich konnten wir uns nicht entscheiden und deshalb hat Ina Krabbe netterweise statt zwei gleich drei Plakate mit den eingesandten LESEN-Sprüchen gestaltet. Und hier sind unsere drei LESEN-Favoriten: "Lesen macht glücklich" - "Lesen öffnet Türen" - „Es ist zwar nicht sofort zu sehn, doch im Prinzip macht lesen schön!“

Zipfelmaus liest

Heute ist Welttag des Buches!
Wir suchen den witzigsten oder tiefsinnigsten oder nettesten oder treffendsten - einfach den schönsten Satz zum Thema "Lesen". Dieser wird dann von Ina Krabbe illustriert und als Plakat gedruckt.

Buchhandlung Kirch in Wegberg

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Buchstabenrallye (Dritte Wegberger Literaturtage) veranstaltet die Buchhandlung Kirch in Wegberg, Hauptstr. 39, am 20.04.2013 eine Lesung mit Andrea Tillmanns. Die Autorin liest von 16-17 Uhr aus "Das Magische Trio - Geister im alten Gemäuer".

Erftkurier vom 03.04.2013

Der Erfkurier, Lokal-Anzeiger für Grevenbroich, stellt in der Ausgabe vom 03.04.2013 DAS MAGISCHE TRIO - GEISTER IM ALTEN GEMÄUER von Andrea Tillmanns vor.

Hamburger Hummel Ausgabe April 2013

Die Hamburger Hummel stellt in der neuen April-Ausgabe den Gartenkrimi "Zipfelmaus jagt den Vogeldieb" vor. Das lesenswerte Familienmagazin der engagierten Herausgeberin Ute Ruschmeyer unterstützt soziale Projekte in Hamburg.

Cosplayer auf der Leipziger Buchmesse

Gestern auf der Leipziger Buchmesse: Cosplayer, wohin das Auge reicht. Ach ja, Bücher gab es auch, jede Menge sogar ;o) Mittendrin unser Autor Uwe Becker, der von der Leipziger Buchmesse wieder total begeistert war.

Bürgermeisterin Ursula Kwasny besucht den Südpol Verlag in der Stadtbücherei

Heute waren wir mit unserem aktuellen Buchprogramm zu Gast in der Grevenbroicher Stadtbücherei. Trotz des komplett verrückt gewordenen Wetters mit Schneesturm und strahlendem Sonnenschein im Wechsel verbrachten wir dort einen schönen Nachmittag mit netten lese- und bastelwütigen Kindern und Eltern bzw. Tanten.

Backen wie in Bullerbue - Kinderleichte Rezepte aus Schweden

Lecker, lecker: Unser Backbuch ist da! Kinderleichte Rezepte aus Schweden, ganz leicht nachzumachen und super köstlich! Pünktlich zur Präsentation in der Grevenbroicher Stadtbücherei heute nachmittag ab 15 Uhr.

Die Grünen Piraten - Im Netz der Tierschmuggler

IM NETZ DER TIERSCHMUGGLER - so heißt der zweite Band der GRÜNEN PIRATEN. Ein neuer Fall für die Freunde Pauline, Ben, Flora, Jannik und Lennart, frisch aus der Druckerei eingetroffen!
Tierfreund Jannik ist begeistert: Die Feuerwehr bringt einen entflogenen Spix-Ara zum Bieberheimer Tierheim, während er Dienst hat. Kurz darauf wird im Tierheim eingebrochen ...

... bekommt DAS MAGISCHE TRIO - GEISTER IM ALTEN GEMÄUER von Jessica, die den Buch-Blog "Jessi's Bücherkiste" betreibt.

Am 14. März 2013 ist der Südpol Verlag zu Besuch in der Grevenbroicher Stadtbücherei. Wir präsentieren hier unser aktuelles Buchprogramm. Die neue Ausgabe des StattBlatt-Magazins berichtet darüber. Irrtümlicherweise ist hier eine falsche Uhrzeit angegeben. Wir sind von 15 - 18 Uhr zu Gast in der Bücherei ...

... so lautet das Fazit der Buch-Bloggerin Monja vom Lesedreamteam über DAS MAGISCHE TRIO - GEISTER IM ALTEN GEMÄUER.

Wer neugierig auf die Welt ist, braucht: Bücher! Und findet sie auf der 7. Münchner Bücherschau junior vom 2. bis 10. März im Münchner Stadtmuseum. Die große, rund 5.000 Bücher und Kindermedien umfassende Ausstellung mit gemütlicher Leselounge und den Südpol Büchern :o) bietet Lesestoff so weit das Auge reicht. 

Leonard (9) von der Kinder-Redaktion Buecherkinder.de hat der ZIPFELMAUS alle 5 Sterne gegeben! Sein Urteil: "Ein super schönes Buch, das ich nur jedem empfehlen kann." Danke Leonard, das freut uns sehr!!

Heike Fischer, Buchhändlerin der Thalia-Buchhandlung in Hürth hat eine tolle Rezension über ZIPFELMAUS JAGT DEN VOGELDIEB geschrieben. Ihr Fazit: "Genau das richtige Lesefutter zum Frühlingsanfang: spannend, fröhlich, lustig und einfach herzerweichend schön."

Neu im Südpol Verlag: Das Magische Trio - Geister im alten Gemäuer von Andrea Tillmanns. Gruselig-abenteuerlicher Lesespaß für Mädchen ab 10 Jahren.

Titus Knatterberg in der Frankenpost vom 07.02.2013

Auf der Kindernachrichten-Seite von Frankenpost und Neue Presse wird DIE ERFINDUNGEN DES TITUS KNATTERBERG - DER TROJANISCHE STINKEBALL UND DAS UNTERWASSERFERNROHR vorgestellt.

Lesung in der Grundschule Am Borgschenhof in Duisburg-Rheinhausen

In der Grundschule Am Borgschenhof in Duisburg-Rheinhausen haben wir heute einen vierstündige "Marathon-Lesung" veranstaltet und den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen aus DIE GRÜNEN PIRATEN - JAGD AUF DIE MÜLLMAFIA vorgelesen.

Zipfelmaus in der Ostthüringer Zeitung: Ein sympathischer Mäusedetektiv

"Die liebenswerte Geschichte mit herrlich frechen Illustrationen von Ina Krabbe wird selbst überzeugte Gartenmuffel bekehren." So lautet das Fazit der Ostthüringer Zeitung über unseren Gartenkrimi ZIPFELMAUS JAGT DEN VOGELDIEB.

Titelbild liesLotte februar März 2013

... meint liesLotte und empfiehlt DIE GRÜNEN PIRATEN - JAGD AUF DIE MÜLLMAFIA als "echten Umweltkrimi zum Mitfiebern". Umweltschutz mache schließlich auch vor Kindern nicht halt, findet das Augsburger Familienmagazin.

"Ein Klassebuch, egal ob zum Vor- oder Selberlesen", so urteilt Benjamin im Westfalen-Blatt vom 19./20.01.13 über DIE ERFINDUNGEN DES TITUS KNATTERBERG - DER TROJANISCHE STINKEBALL UND DAS UNTERWASSERFERNROHR.

Juhu! Heute Mittag war unser Gartenkrimi „Zipfelmaus jagt den Vogeldieb“ bei Amazon bis auf Platz 77 der Bestseller-Rangliste der Kinder- und Jugendbücher Deutschland vorgerückt! Da ist die Zipfelmaus vor Stolz gleich zweieinhalb Zentimeter gewachsen ;o)

Rezension Zipfelmaus von alliteratus.com

Ein schöner Einstieg ins neue Jahr: Unser Gartenkrimi ZIPFELMAUS JAGT DEN VOGELDIEB bekommt vom Online-Portal www.alliteratus.com mit 5 Sternen höchste Weihen verliehen! Rezensent Jan van Nahl urteilt: "Eine wunderbar unterhaltsame Geschichte" ...