2014

Hier gibt es die Oswald-Aufhänger-Vorlage zum Runterladen. Bemalen, an der gestrichelten Linie falten, zusammenkleben und Umriss ausschneiden. Durch den grauen Punkt ein kleines Loch piksen und Faden durchziehen. Aufhängen. Viel Spaß beim Basteln!

 > Download Oswald-Aufhänger-Vorlage


Vorhang auf für die Frankfurter Buchmesse 2014!

270.000 Besucher kamen zur Frankfurter Buchmesse. Glücklicherweise waren nicht alle gleichzeitig an unserem Stand – das wäre auf 4 qm vielleicht ein bisschen eng geworden ;o) Da wir aber nur ein Aussteller von insgesamt 7.100 (siebentausendeinhundert!) waren, haben sich die Besuchermassen hallen- und interessensmäßig relativ gut verteilt.

Koffer packen! Der Südpol Verlag ist auf der Frankfurter Buchmesse: Halle 3.0, Stand G 65. Cosmo, iX und die Königin von Saba fiebern ihrem ersten Auftritt schon ungeduldig entgegen ;o)

Cosmo und seine Welt

Der perfekte Lesespaß für Jungs! "Cosmo und seine Welt", das überzeugende Kinderbuchdebut der Berliner Autorin Martina Klein ist ab 8. Oktober im Buchhandel erhältlich. Zahnspangenkostüme gegen Hungerstreik und Katzenparfum für die große Krise - Cosmos Welt hat ihre ganz eigene Logik!

logo_suedpol_gross.png

Auf der Frankfurter Buchmesse laden wir am Donnerstag, 9. Oktober 2014 von 16 - 17 Uhr zur Illustratoren-Sprechstunde ein. Halle 3.0, G65.

Steinzeitmädchen

Die Siegerin des Südpol Lesewelt-Entdecker-Wettbewerbs steht fest! Die Kinderjury der Maternus-Grundschule Korschenbroich hat „Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit“ die Bestnote verliehen. Für die Illustration schwingt die Berliner Illustratorin Maria Ernicke bereits den Zeichenstift.

Heldenmut tut selten gut, außer wenn man lesen tut!

So, die Abstimmung fürs Südpol-Abenteuer-LESEN-Poster ist vorbei, und wir sind total überwältigt und begeistert, dass die Beteiligung noch viel größer war als im letzten Jahr. Wir haben so viele nette Mails und Nachrichten bekommen – unglaublich!! Vielen Dank an alle!!

And the winner is … „Heldenmut tut selten gut, außer wenn man LESEN tut!“

Weiterlesen ...

Abenteuer-LESEN-Poster

Welches Motiv gewinnt? Hier sind sie, unsere beiden „Abenteuer LESEN“-Favoriten: „Heldenmut tut selten gut, außer wenn man lesen tut“ und „In 80 Seiten um die Welt“. Vielen Dank an alle, die so lustig und schwungvoll zum Thema „Abenteuer LESEN“ gedichtet haben und natürlich auch an Illustratorin Ina Krabbe für die tollen Entwürfe!

Am 23. April 2014 ist Welttag des Buches!

Wie im letzten Jahr ruft der Südpol Verlag an diesem Tag einen Poster-Spruch-Wettbewerb zur Lese­förderung aus – das Plakat steht diesmal unter dem Motto „Abenteuer Lesen“

„Es ist zwar nicht sofort zu sehn, doch im Prinzip macht Lesen schön!“ Das war der Gewinnersatz des Poster-Wettbewerbs am Welttag des Buches 2013. Der originelle Spruch von Buchhänd­lerin Elisabeth Adam aus Bad Ems wurde von der Illustratorin Ina Krabbe auf schönste Weise umgesetzt und ziert seitdem viele Büchereien, Buchhandlungen und Klassenzimmer.

Benjamins Kinderseite im Westfalenblatt

... titelt das Westfalenblatt auf Benjamins Kinderseite (Ausgabe 12./13.04.14), darunter auch „Das magische Mal – Chaos in der Zauberschule“ von Ina Krabbe. Jedes der fünf vorgestellten Bücher gibt es zu gewinnen.

Das magische Mal - Chaos in der Zauberschule

... schreibt Beate Strobel auf www.diekleineleselampe.de über „Das magische Mal – Chaos in der Zauberschule“ und empfiehlt es „Unbedingt allen Zweit- und Drittklässlern, die Mathe und speziell das Einmaleins doof und nutzlos finden."

Südpolstand auf der Leipziger Buchmesse

Begeistert sind wir von der Leipziger Buchmesse zurückgekehrt, voller neuer Eindrücke, Kontakte, Aufträge und Pläne. Für uns war es eine rundum gelungene Messe mit vielen interessierten Besuchern und netten Gesprächen, neuen Kontakten und inspirierenden Begegnungen ...

Die Grünen Piraten - Giftgefahr unter Wasser

Der dritte Band der rasanten Umweltkrimireihe „Die Grünen Piraten“ für Kinder ab 8 Jahren ist da! Die Freunde Ben, Pauline, Flora, Jannik und Lennart geraten in „Giftgefahr unter Wasser" in eine aufregende Verbrecherjagd. Spannend, schlagfertig und informativ dreht sich alles um das Thema Wasserschutz:

Leipziger Buchmesse 2014

Doppelte Premiere! Der Südpol Verlag auf der Leipziger Buchmesse (Halle 2, Stand F217) und Uwe Becker liest in Leipzig am Samstag, 15. März, 15.30 Uhr aus „Zipfelmaus und der geheimnisvolle Goldkratzer – Ein Kirchenkrimi“: Lesebude 1, Halle 2, Stand E305.

Titelbild Köttbullar & Co

"Köttbullar & Co - Kinderleichte Rezepte aus Schweden“ ist das Kinderkochbuch für alle kleinen Küchenchefs! Nach „Backen wie in Bullerbü“ hat die schwedische Autorin Lena Göransson jetzt ein Kochbuch für Kinder geschrieben und schon beim Blättern bekommt man Appetit! Wir freuen uns über 5 Sterne und eine tolle Rezension von Dr. Astrid van Nahl auf www.alliteratus.com

Münchner Bücherschau junior 2014

Gerade haben sich die Südpol-Bücher auf den Weg nach Bayern gemacht und reisen zur Münchner Bücherschau junior 2014. Vom 8. bis 16. März gibt es im Münchner Stadtmuseum neun Tage lang eine große Buch- und Kindermedienausstellung ...