2016

Stephanie Polák hat mit "Cleo und der total (un)coole Kuchenclub" bei der Kalbacher Klapperschlange 2016 in der Altersstufe 3./4. Klasse den 2. Platz erreicht und in der Gesamtwertung aller eingereichten Bücher den 3. Platz!

Fünf Tage lang Input und Inspiration mitten im Büchermeer, Austausch mit BuchhändlerInnen, BibliothekarInnen, LeserInnen, AutorInnen, IllustratorInnen, KollegInnen. Für uns Südpolanerinnen die bisher schönste und beste Messe!

Premieren-Lesung mit Autorin Andrea Tholl und Co-Vorleser Nicolas Gorny in der Buchhandlung Heymann

Monstermäßige Sause mit Pauline & Onkel Rotzbert – Der Stinkesocken-Weltrekord: „Wir hatten ein unglaublich tolles Kinderpublikum, super Stimmung und einfach eine Menge Spaß. Ein sehr schönes Erlebnis!“

Ab 23. August im Buchhandel: die Südpol Herbstneuheiten! Eine schöner als die andere :o) Weitere Infos zu den einzelnen Büchern gibt's hier:

Das wird die lustigste Premieren-Lesung des Jahres! Für kleine Monsterfreunde ab 6 Jahren liest die Autorin Andrea Tholl am 3. September aus ihrem Buch "Pauline & Onkel Rotzbert - Der Stinkesocken-Weltrekord" in der Buchhandlung Heymann in Bramfeld.

Stell dir vor, du wachst mitten im Wald auf und bist – ein Hund! Lesepunkte sammeln mit „Ich – einfach tierisch“ bei Antolin: Zu dem turbulenten Abenteuer von Judith Le Huray ist jetzt ein Quiz bei Antolin.de online (empfohlen ab 4. Schuljahr).

Birgit Hedemanns Premierenlesung in der Gemeindebücherei Wiefelstede zu „Almas geheimer Garten – Mit der Saubohne zu den Wikingern“ war ein voller Erfolg! 19 1/2 Kinder und 2 Mütter fieberten mit, ob es Mette und Theo gelingen würde, im Wikinger-Handelszentrum Haithabu die Samen der Saubohne zu finden ...

Super, Cleo!! Wir freuen uns mit unserer Autorin Stephanie Polák über die Nominierung von „Cleo und der total (un)coole Kuchenclub“ für die Kalbacher Klapperschlange 2016 in der Kategorie 3./4. Schuljahr.

Leipziger Buchmesse 2016

Schön war’s in Leipzig! Weltbeste Standnachbarn, nette BesucherInnen, nette KollegInnen, tolle AutorInnen und IllustratorInnen, nette Gespräche mit BuchhändlerInnen, Bibliothekarinnen, Bloggerinnen (Hallo Frau Blume von kinderbuchlesen.de!) und Journalisten und natürlich - ein wahres Büchermeer. Vier spannende, randvolle Messetage sind (leider) schon wieder vorbei.

Alle Südpol-Frühjahrsneuheiten live und in Farbe auf der Leipziger Buchmesse vom 17.-20. März 2016 in Halle 2, Stand F 217. Wer das Knobelrätsel zum "Magischen Muster" löst, bekommt eine süße Überraschung :o)

Knobelkarte

Hier findest du die beiden Lege-Lösungen für die magische Knobelkarte und kannst dir noch weitere Knobelaufgaben zum magischen Ei herunterladen.

Punkte sammeln mit magischem Mathespaß: Drei Zauberschüler auf der Spur des Dezimalsystems! Zu dem Buch "Das magische Minus - Zahlenjagd im Labyrinth" von Ina Krabbe gibt es jetzt einen Quiz bei Antolin.de. Die Quizfragen werden für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse empfohlen.

Wer wusste, dass sogar die Wikinger schon Schlittschuh gelaufen sind? Damals allerdings mit Schlittknochen. Diese und weitere spannende Infos verrät Autorin Birgit Hedemann geübten Erstlesern in „Almas geheimer Garten – Mit der Saubohne zu den Wikingern“.