2020

Liebe alle! Aus bekannten Gründen ist in diesem Jahr einiges anders, aber zum Glück gibt es auch vieles, das genauso ist wie immer – und zum Advent gehört ein Adventskalender wie das Papier zum Buch. Ab heute öffnet sich am Südpol jeden Tag ein Türchen und ihr könnt ein Buch gewinnen! Gleich geht’s los auf Facebook und Instagram: 24 Tage, 24 Bücher. Viel Glück und schöne Adventstage!

Herzlichen Glückwunsch!!
Zur digitalen FBM20 gab es in der Messewoche ganz reale Verlosungen signierter Exemplare sämtlicher Südpol-Neuerscheinungen aus dem Corona-Jahr 2020. Gewonnen haben ...

... so lautete die Lösung unseres Frühjahr20-Gewinnspiels. Nun wurden die drei glücklichen Gewinner*innen gezogen ...

Mit dem KIMI-Siegel werden Bücher ausgezeichnet, die laut Jury „bunt und fröhlich, realistisch und fantasievoll, vor allem aber beiläufig vielfältig und ohne Klischees und diskriminierenden Zuschreibungen aus der Welt von Kindern und Jugendlichen erzählen“. Wir gratulieren unseren Autorinnen Lucie Kolb, Andrea Behnke und Pia Herzog zu ihren KIMI-Auszeichnungen!

Es ist unfassbar und unendlich traurig. Unsere Autorin Stephanie Polák ist am 28.05.2020 nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Sie hinterlässt zwei kleine Kinder und ihren Mann. Ihr Tod reißt eine Lücke, die immer bleiben wird. Wir vermissen dich, Stephanie! 

Als Ersatz für die ausgefallene Lesung auf der Leipziger Buchmesse liest Heiko Hentschel am Freitag den 13.03.2020, 11:30 Uhr auf YouTube aus seinem Fantasy-Jugendbuch "Das hungrige Glas".

Die Leipziger Buchmesse 2020 wurde wegen einer möglichen Gefährdung durch das Coronavirus abgesagt. Wir sind sehr traurig, die Vorfreude war riesig. Als kleinen Trost werden wir ab dem 12. März hier an jedem ausgefallenen Messetag Bücher unserer Neuerscheinungen verlosen.