2021

Südpol proudly presents: Unsere Autorinnen und Autoren sind beim Lovelybooks-Leserpreis 2021 in den Kategorien Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch, bestes Buchcover und bester Buchtitel vertreten! Wir freuen uns und sind stolz wie Bolle auf Uwe Becker, Simak Büchel, Nicolas Gorny, Heiko Hentschel, Ina Krabbe, Nicole Mahne, Anna Maria Praßler, Frank Maria Reifenberg, Maike Siebold und Christine Ziegler! Bis zum 11. November können in jeder Kategorie auf lovelybooks.de die persönlichen Favoriten gewählt werden, die besten 35 Titel kommen dann jeweils in die Finalrunde. Wir drücken unseren Autorinnen und Autoren die Daumen!!

Auch in diesem Jahr gibt es coronabedingt eine digitale FBM im Südpol Verlag. An allen Messetagen präsentieren wir euch tolle Südpol-Neuheiten aus 2021 mit Lesungen, Verlosungen und einem Blick hinter die Kulissen. Und: Wir feiern 10-jähriges Verlagsjubiläum! Wie alles begann, erfahrt ihr an den digitalen Messetagen vom 20.-24.10.21. Schaut am Südpol auf Instagram und Facebook vorbei. Wir freuen uns auf euch!!

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) zeichnet in diesem Jahr sieben Schriftstellerinnen und Schriftsteller mit Literaturstipendien des Landes aus, darunter auch ein Stipendium im Bereich Kinder- und Jugendbuchliteratur und dieses Stipendium erhält – TUSCH! – unsere Autorin Carola Becker, die schon die wunderbare Mäc Mief-Reihe um das liebenswerte schottische Schaf geschrieben hat! Herzlichen Glückwunsch, liebe Frau Becker!!

Autorin Maike Siebold über Mutausbrüche, den Ruhrpott und wie sie ihre ersten selbst geschriebenen Geschichten für 1 Mark im Zug verkaufte – und natürlich über ihren Kinderroman „Rille aus dem Luftschacht“, ein Titel nicht ganz ohne Tücken, wie Moderator Gerd-Matthias Hoeffchen feststellten musste ;-) Hier geht's zum Video!


Wir vergrößern uns! Und freuen uns sehr, schon bald in unser neues Büro in Grevenbroich umzuziehen. Jetzt wird erst mal renoviert und gestrichen – türkis, grün, hellblau und sonnengelb. Ran an die Farbtöpfe!

Die Jury des Evangelischen Buchpreises hat 12 Bücher für die aktuelle Empfehlungsliste ausgewählt, darunter auch „Rille aus dem Luftschacht“ in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch. Wir gratulieren unserer Autorin Maike Siebold und Illustrator Kai Schüttler ganz herzlich!! Aus der Begründung der Jury: „Fröhlich, frech und unterhaltsam (…) ein wunderbares Buch über Freundschaft, Familie und Wahrheit“