Cosmo und seine Welt

Martina Klein / Corinna Böckmann

»Ich heiße Cosmo – Cosmo Morgenstern und bin zehn Jahre alt und ein paar Zerquetschte, wie mein Freund Rafi sagen würde. Rafi heißt eigentlich Rafael, er ist Italiener und hat ungefähr 150 sizilianische Cousins und Cousinen. Mein Lieblingswort ist übrigens cool. Seit wir in der Schule Englisch haben, benutzen Rafi und ich so viele englische Wörter wie möglich. Das finden wir cool. Und das hier sind meine Geschichten aus ungefähr dem letzten Jahr! Ich habe sie genauso aufgeschrieben, wie sie passiert sind. Deshalb sind sie nicht immer schnurgerade, wie ein Lineal. Aber Geschichten sind ja auch keine Lineale, oder?«

  • Ein Logbuch der etwas anderen Art:
    Cosmos kurios-skurrile Sicht der Dinge
  • Pragmatisch, praktisch, witzig:
    zum Vorlesen und Selbstlesen geeignet
  • Jedes Kapitel eine in sich abgeschlossene Geschichte
128 Seiten, gebunden
148 x 205 mm, mit s/w-Illustrationen
ISBN 978-3-943086-13-3

9,90 EUR

10,20€(A)/14,90 sFr

Lesealter:         ab 8 Jahre
Vorlesealter:  ab 6 Jahre
Leseprobe herunterladen

Pressestimmen

»Prädikat cool«
Deutschlandradio Kultur
»Das Buch liest sich gut und schnell. Jedes Kapitel ist eine eigene Geschichte. Lustige Bilder begleiten den Leser. So erhält das Buch einen comicähnlichen Charakter.«
Schwäbische Zeitung
»Mit Cosmo wird es lustig«
Westfalen-Blatt
»Martina Klein erzählt Episoden aus dem Alltag eines Zehnjährigen. Auch größere Sorgen – etwa einen Streit der Eltern – schildert sie locker und zeigt so, dass Kinder auch schwierige Situationen und Probleme meistern können.«
Straubinger Tagblatt
»Der Sprachstil der Autorin ist flockig-leicht und mit Humor gewürzt. Genau das richtige Lesefutter für Jungs und kernige Mädchen mit einer Schwäche für Abenteuer ab acht Jahren.«
Ulrike Katrin Peters, mortimers-reisemagazin.de

Leserstimmen

»Meinem Sohn hat es super gefallen. Er hat bei der Lektüre immer wieder schallend gelacht.«
Dr. Bruno Köhler, www.jungenleseliste.de
»Für dieses wirklich lustige Buch vergebe ich 5 Sterne«
Mattes Dreier (8) bei www.buecherkinder.de

Die Autorin

Martina Klein

Martina Klein lebt in Berlin und schreibt Drehbücher (z.B. „Die Boxerin“), Prosa und Theaterstücke. Außerdem unterrichtet sie Dramaturgie im Fachbereich Game Design. Zuvor studierte sie Rhetorik, französische/ deutsche Literatur und am Tübinger Studio Literatur und Theater, anschließend an der Drehbuchakademie der dffb in Berlin. Auszeichnungen u. a. Adolf-Grimme-Preis Nominierung, MDR Literatuspreis Shortlist.

Die Illustratorin

Corinna Böckmann

Corinna Böckmann arbeitete bereits zur Schulzeit als Grafikerin und Illustratorin für verschiedene Agenturen. Als großer Nordsee-Fan zog es sie während der Studienzeit für einige Jahre nach Hamburg. Die Mutter von drei Kindern wohnt heute mit ihrer Familie und einem wuscheligen Pudel in der Nähe von Köln. Zusammen mit Andrea Poßberg gründete sie den Südpol Verlag für Kinder- und Jugendbücher.

Zurück