Jugendbücher

Ihr mich auch

Ihr mich auch - Cover

ab 12 Jahren
208 Seiten, 148 x 205 mm
Hardcover mit Spotlack
ISBN 978-3-943086-93-5

Leseprobe herunterladen

Pia Herzog
Illustriert von

Lu ist ziemlich angenervt – von ihrer Mutter, von den Jungs in ihrer Klasse, von der Schule. Nicht mal beim Boxtraining wird sie ihre Wut los. Der Einzige, mit dem sie klarkommt, ist Rhys, aber der zählt ja nicht wirklich. Als Lu und die eigensinnige Viola aufeinandertreffen, fliegen die Fetzen. Und ausgerechnet mit der soll Lu nach Mallorca fliegen?!

Buch-Varianten*
14,90 

Pressestimmen

»Rau, erfrischend und humorvoll erzählt Pia Herzog von zwei starken Einzelgängerinnen, von unsichtbaren Freunden und den seltsamen Wegen, die das Leben manchmal nimmt, bevor sich alles zum Guten wendet.«
Kilifü 2019/2020
»Erwachsen werden ist eine wirkliche Herausforderung. Temporeich, lebendig und durchaus auch humorvoll beschreibt Pia Herzog diese besondere Freundschaftsgeschichte.«
Maike Jacobs, Neue Presse Hannover
»Schwere Themen - verpackt in eine spannende und leicht zu lesende Coming-of-Age-Geschichte, die aus dem Blickwinkel der Heldin erzählt wird und dabei glaubhaft und gleichzeitig unterhaltsam rüberkommt.«
Stiftung Lesen
»Eine überzeugende Freundschaftsgeschichte, die auf die Probleme der Pubertät und das Gefühl des Unverstandenseins sehr feinfühlig eingeht.«
Manuela Haselberger, eselsohr
»Rotzfrech, knallhart, knallpink – das ist Lu. Ein tolles, humorvolles Buch über die Problematiken des Erwachsenwerdens und das Finden einer wunderbaren Freundschaft.«
Foxybooks
»Eine nonkonforme Geschichte für starke Mädchen in mitreißend flüssigem Schreibstil.«
Christina Weirich, Magazin querlesen
»Die beiden Hauptcharaktere sind selbstbewusst und vertreten ihre Meinung. Beide sind mit Tiefgang ausgearbeitet. Der Autorin gelingt es, schwierige Themen bewegend und humorvoll ("Ersatzteile" für Viola) zugleich darzustellen. Besonders zu empfehlen.«
Katharina Nickel, ekz Bibliotheksservice
»Erfrischend anders, so lässt sich „Ihr mich auch“ perfekt beschreiben. Es ist definitiv ein Buch abseits des Mainstreams. (...) ein wunderschönes und ganz besonderes Buch, welches einen von den ersten Seiten an mitreißt und nicht mehr loslässt.«
Die Bücherwelt von CorniHolmes
»Coole Sprache, tolle Hauptfiguren und für mich eine weitere eindringliche Aufforderung, die Vielfalt der Menschen in der realen Welt nicht in Schubladen zu packen sondern sich aufs Kennenlernen einzulassen.«
Lisa Engel, Der.Raum
»Ihre Freundschaft hilft beiden, ihre Zukunft zu meistern und der Realität mit all seinen Herausforderungen mit neuem Mut und echten Freunden entgegenzusehen. Absolut empfehlenswert!«
Christa Robbers, KidsBestBooks
»Obwohl ich mich mit Lu so gar nicht identifizieren konnte, hat mich ihre Geschichte vom ersten Moment an gefesselt. Im Laufe des Buches habe ich sie sogar ins Herz geschlossen. Ich habe ihr so sehr gewünscht, dass sie ihr Leben endlich auf die Reihe bekommt, mit ihrer Wut fertig wird und sich in ihrer Haut wohl fühlt.«
Daniela Dreuth, Kinderohren-Blog
»Ein bisschen verrückt, aber prima für taffe Mädels.«
Beate Schräder, Westfälische Nachrichten/Yango-Medien
»Die Ich-Erzählung kommt sehr authentisch daher. Die Gedankenwelt der Protagonistin ist (...) stets präsent und erfrischend. Auch die Schilderung des Zusammenlebens mit der Mutter und die Wortgefechte werden bei der Leserschaft Wiedererkennungseffekte auslösen..«
Kinder- und Jugendmedien Aargau
»Packende Actionszenen und nachdenkliche Momente, Schulalltag und eine sich anbahnende Liebelei zeigen authentische Charaktere in einer für die Leser nachvollziehbaren Alltagswelt (...) "Ihr mich auch" ist ein packendes Buch, das besonders durch Luisas besonderen Charakter besticht. Bewertung: sehr empfehlenswert«
www.ajum.de
»Ein sehr ausgefallenes, spezielles Buch abseits des Massengeschmacks. Die starken, aussagekräftigen Charaktere konnten mich mitreißen und haben mich auf dem Weg durch die Geschichte begleitet.«
Karo, Buchlabor
»Es blieb durchweg spannend, Lu und Viola haben die ein oder andere wirklich lustige Szene geschaffen und trotzdem bleibt der Ernst nicht zurück. Lu lernt in diesem Buch unheimlich viel, was Jugendliche in ihrem Alter eben lernen müssen.«
Tomke Schröder, Throughsioux_books

Das sagt der Buchhandel dazu:

»ein ganz toller Jugendroman, der sich mit den Themen Freundschaft, Erwachsenwerden und der ersten Liebe auseinandersetzt.«
FEMBooks

  • Die Autorin

Pia Herzog

Pia Herzog

Pia Herzog hat ihre Kindheit in Niedersachsen zwischen Kuhweiden und Baugrundstücken verbracht. Schon immer fand sie das Erwachsen-werden spannender als das Erwachsen-sein, was sie bereits früh in ihren Geschichten verarbeitet hat. Heute lebt sie wieder in Norddeutschland und teilt ihre Zeit zwischen Familie, Praxis und dem Schreiben von Jugendbüchern auf. www.piaherzog.de

Zurück

Ähnliche Bücher

Die Dinge, über die wir schweigen – Cover

Die Dinge, über die wir schweigen

Mimi sammelt Vielleicht-Mütter. Sie fotografiert ältere Frauen, die ihr ähnlich sehen. Die Haarfarbe, der Schwung der Nase, das Profil. Ihre eigene Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben. Das sagt zumindest Mimis Vater. Aber woher kommen dann die vielen Erinnerungsfetzen, die Mimi durch den Kopf schwirren?
14,90 
Wie ich plötzlich reich wurde und dachte, alles wird cool – Cover

Wie ich plötzlich reich wurde und dachte, alles wird cool

Theo kriegt die Krise: Seit Tante Britta ihren Job verloren hat, wohnt er mit ihr und seiner Mutter zusammen und jetzt planen die beiden ernsthaft, Theos Zimmer zur Hälfte in ein Kosmetikstudio umzuwandeln! Geht‘s noch?! Dass Theos Schwarm Kim mit Danny zusammen ist, toppt das Ganze. Klar, der gehört eben zu den Coolen ...
12,90 
Superfans - Cover

Superfans

Die bedingungslose Schwärmerei für Sänger Kenny schweißt die drei unterschiedlichen Teenager Pia, Antonia und Philine zusammen. Doch Kennys Karriere hakt. Als er bei einem Auftritt betrunkenen von der Bühne fällt, entführen die Mädchen ihn kurzerhand und verstecken ihn zum Ausnüchtern in einem Ferienhaus ...
12,90 
Jaguarkrieger - Cover

Jaguarkrieger

Der große Krieg liegt mehr als 20 Jahre zurück. Berlin ist weitgehend zerstört und atomar verseucht. Der 16-jährige Will schlägt sich als illegaler Computerspieler durch. Er ist Anführer der Jaguarkrieger, einem erfolgreichen Gamer-Clan. Als ihn die Sicher­heitsbeamten aus Sektor 1 in die Enge treiben, muss Will in die aufgegebenen Gebiete fliehen. Doch die Jagd auf ihn geht weiter, bis er sich dem Kampf stellt ...
18,90