Pappbilderbücher

Die Ameise und der Frosch

Cover –  Die Ameise und der Frosch (Pappbilderbuch ab 1Jahr)

ab 1 Jahr
22 Seiten, 180 x 180 mm
Pappe
durchgängig farbig
ISBN 978-3-96594-085-7

Leseprobe herunterladen

Selim Özdogan
Illustriert von Clara Sophie Klein

Können Frosch und Ameise Freunde werden, obwohl sie so verschieden sind?

Die Ameise hätte gerne einen Freund. Als ihr der Frosch begegnet, hofft sie, dass er eine Ameise ist. Wenn auch eine große, grüne, hüpfende Ameise – Hauptsache eine Ameise! Schließlich kann eine Ameise doch nur mit einer anderen Ameise befreundet sein, oder? Zum Glück sieht der Frosch das anders. Kurzerhand nimmt er die Ameise auf seinen Rücken, um mit ihr zusammen auf den See zu schwimmen. Und so fängt die Freundschaft von Ameise und Frosch an.

Bist du eine große grüne Ameise?
Ich-packe-meinen-Koffer-Geschichte zum Thema Toleranz und Freundschaft

  • Freundschaft schließen trotz aller Unterschiede, offen sein gegenüber anderen
  • Lustige Bilder mit einfachen Formen und klaren Farben – perfekt für die Allerkleinsten
  • Umweltfreundlich in Deutschland gedruckt mit Farben auf Pflanzenölbasis und Drucklack auf Wasserbasis

Lieferung verzögert sich!

10,00 

Pressestimmen

»Ein kleines Highlight unter den Pappbilderbüchern (…) Sprachlich wunderbar zur Wortschatzarbeit, inhaltlich berührend und so herzerwärmend, dass man das kleine Buch immer wieder lesen möchte.«
Maren Bonacker, päd. Fachzeitschrift "Welt des Kindes" 1/2023
»Was für ein wunderbares Plädoyer für Toleranz und Freundschaft – herrlich kindgerecht und ganz ohne Belehrungen – ein tolles Buch!«
Anna Kleine, Bilderbuchmuseum Troisdorf
»Toleranz und Offenheit sind das Wichtigste für Begegnungen. Und Freundschaften. Damit kann man gar nicht früh genug anfangen. Am besten mit so einer wunderbaren Geschichte, die sich schon für ganz kleine Hände, Augen und Ohren eignet.«
Andrea Wanner, Titel Kulturmagazin
»Ein rundum gelungenes Buch für erste Vorleserunden mit Potenzial zum Lieblingsbuch und damit allen Bibliotheken wärmstens empfohlen.«
Bodo Pohla, ekz-Bibliotheksservice
»Unterschiede erkennen und sich trotzdem oder gerade deshalb mögen. Das ist die schöne Botschaft dieses Pappbuchs ab etwa 1,5-2 Jahren, das aber auch größere Kinder durchaus unterhalten kann.«
Tina @mit_herz_und_buch
»Und was ist das für ein kleiner großer Schatz für alle Kinder ab einem Jahr. Es geht um Tiere, um einen Frosch und eine Ameise, die sich einander annähern, es geht um ihre Unterschiede, aber auch um Toleranz und Freundschaft. (...) Man muss einfach alles daran mögen«
Stuttgarter Zeitung
»eigentlich hatte sie sich nichts sehnlicher gewünscht, als einen Freund zu finden. Aber geht das auch mit einem Frosch? Na klar geht das, wie diese witzige Geschichte beweist!«
Kilifü - Almanach der Kinderliteratur 2022/23
»Die Geschichte zeigt unseren Kindern eine wundervolle Botschaft, dass Diversität verbinden kann und dass wir uns nur, wie der Frosch, mit offenem Herzen begegnen müssen (...) Eine Große Empfehlung, nicht nur für die Kleinen.«
@wir.nehmen.euch.mit
»ein bezauberndes Pappbilderbuch, das sich besonders für Kinder ab etwa einem Jahr eignet. Es vermittelt nicht nur die Botschaft, dass Freundschaft zwischen Tieren möglich ist, sondern präsentiert auch die wesentlichen Eigenschaften beider Tiergruppen. Dadurch wird erstes Wissen rund um die Natur spielerisch vermittelt
Sonja @sonjas_sonniger_garten
»Kleine Menschenkinder sind meist begegnungsoffen und können das ameisige Freundschaftsbedürfnis ebenso leicht mitempfinden wie das unkomplizierte Freundschaftsan-gebot des Froschs. So werden Kinder in ihrer natürlichen Unbefangenheit bestätigt.«
Ulrike Sokul, Lebenslesezeichen

  • Der Autor

Selim Özdogan

Selim Özdogan

Selim Özdogan wurde 1971 in Köln geboren. Schon als Kind wollte er Schrifsteller werden. Seit 1995 veröffentlicht er Romane, Erzählungen, Hörbücher und hat zahlreiche Preise und Stipendien bekommen. „Die Ameise und der Frosch“ ist sein erstes Kinderbuch.

  • Die Illustratorin

Clara Sophie Klein 

Clara Sophie Klein

Clara Sophie Klein (Jahrgang 1995) ist in Kopenhagen groß und in Bonn größer geworden. Sie studierte an der FH Münster Design mit dem Schwerpunkt Illustration und arbeitet seitdem freischaffend. Teilzeit-Barkeeperin, Hobby-Cellistin, Vollzeit-Illustratorin mit den Schwerpunkten Buchillustration und Editorial.

Zurück

Ähnliche Bücher

Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden.