Südpol-Neuheiten Frühjahr 2020

Cover von Anna Konda – Engel des Zorns

Christine Ziegler

Anna Konda – Engel des Zorns

> mehr Infos
Cover von „Mia und die aus der 19“

Nicole Mahne

Mia und die aus der 19

> mehr Infos
Supermops und der rätselhafte Roboheld

Nicolas Gorny

Supermops und der rätselhafte Roboheld

> mehr Infos
Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder – Cover

Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder

> mehr Infos
Cover von Ich liebe Aufräumtage!

Olivia Huth

Ich liebe Aufräumtage!

> mehr Infos

Neues vom Südpol

Trauer um Stephanie Polák

Es ist unfassbar und unendlich traurig. Unsere Autorin Stephanie Polák ist am 28.05.2020 nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Sie hinterlässt zwei kleine Kinder und ihren Mann. Ihr Tod reißt eine Lücke, die immer bleiben wird. Wir vermissen dich, Stephanie! 

Online-Lesung und Buchtrailer

Als Ersatz für die ausgefallene Lesung auf der Leipziger Buchmesse liest Heiko Hentschel am Freitag den 13.03.2020, 11:30 Uhr auf YouTube aus seinem Fantasy-Jugendbuch "Das hungrige Glas".

Termine

Donnerstag, 20.08.2020

Open-Air-Lesung mit Lucie Kolb

Lucie Kolb liest aus "Suppenwetter oder eine Geschichte vom Stehlen, Schenken und Wegwerfen", für Kinder ab 8 Jahren.

Mittwoch, 14.10.2020

Südpol in diesem Jahr leider nicht vor Ort auf der Frankfurter Buchmesse

Messestand Südpol Verlag Frankfurter Buchmesse

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, in diesem Jahr nicht vor Ort an der Frankfurter Buchmesse teilzunehmen. Wir bedauern es sehr, denn wir hatten uns gerade nach dem Ausfall der LBM im Frühjahr ganz besonders auf Frankfurt gefreut. Aber in der aktuellen Situation erscheint uns das gesundheitliche Risiko für alle Beteiligten zu hoch, als dass wir guten Gewissens Messebesucher*innen, Autor*innen, Illustrator*innen, Buchhändler*innen und Bibliothekar*innen zu einem Treffen am Stand einladen könnten. Wir hoffen sehr, dass sich die Situation bis nächstes Jahr entspannt und werden die Herbstneuheiten 2020 mit Gewinnspielen und einigen Überraschungen online präsentieren und feiern. Bleibt gesund!

Newsletter

Neuerscheinungen, Infos über Autor*nnen und Illustrator*nnen, Termine, Vorablesen und Gewinnspiele gibt es im Südpol-Newsletter. Hier abonnieren:

Vorschau Frühjahr 2020

Vorschau Südpol Verlag Frühjahr 2020

Hier können Sie die Vorschau ansehen.

Neue Rezensionen zu unseren Kinder- und Jugendbüchern

05.07.2020 - "uns (gefällt) hier besonders gut die Mischung aus Spannung und informativem Sachwissen über Umweltthemen, das hier wie immer „ganz nebenbei“ vermittelt wird."
17.06.2020 - "Die farbenfrohen, schwungvollen Illustrationen erzeugen viel Dynamik, ebenso die Dialoge in Sprechblasen. Der kurze Text ist treffend und bringt das lustige Hin und Her auf den Punkt. Gern empfohlen zum Anschauen, bevor das Kinderzimmer aufgeräumt und wieder einmal richtig geputzt werden muss."
17.06.2020 - "Wunderbar verspielt und humorvoll greift Olivia Huth in diesem Bilderbuch ein typisches Familienthema auf, das immer wieder zu Streit und schlechter Stimmung führt. Aufräumen. (...) Genau das macht dieses Bilderbuch so wundervoll. Es belehrt nicht, sondern es begibt sich auf Augenhöhe seiner jungen Leserschaft, zeigt Verständnis für ihre Unlust, aber zeigt eben auch, warum man manchmal einfach aufräumen muss. Und ganz ehrlich: Am Schluss ist aufräumen gar nicht so schlimm, sondern kann sogar Spaß machen."
Janett Cernohuby, Janetts Meinung