Lesungen und Veranstaltungen

Folgende Autorinnen und Autoren stehen für Lesungen zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Sie mit Werbemitteln bei der Durchführung Ihrer Veranstaltung. Bei Interesse an einer Veranstaltung kontaktieren Sie uns bitte unter info@suedpol-verlag.de 

Carola Becker

Carola Becker

Carola Becker studierte Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Umweltökonomie und Systemmanagement. Währenddessen verschlug es sie für einige Monate nach Kanada. Anschließend arbeitete sie sowohl für riesengroße als auch für klitzekleine Unternehmen. Ihre drei Kinder fütterte sie regelmäßig mit spontanen Fantasiegeschichten. Mit ihrer Familie sowie Schildkröte Lisa, die sie seit über 40 Jahren begleitet, wohnt sie in Hannover und schreibt Geschichten für Kinder.

  • Wohnort: Hannover
  • Lesung für Kinder von 6-9 Jahren
Uwe Becker

Uwe Becker

Uwe Becker wurde in Krefeld geboren und wuchs dort auf. Nach einem Studium der Biologie, das ihn nach Tenerife, an die Elfenbeinküste und nach Zimbabwe führte, begann er in den 90ern Gedichte für Kinder zu schreiben. Er lebt in Köln, wo er einen Garten besitzt, und im Wendland, das er sehr liebt. Er hat auch einen äußerst unternehmungslustigen Hund, der Wodka heißt und aus Sankt Petersburg stammt. 2011 erschuf Uwe Becker den charmant-tüdeligen Mäusedetektiv mit der geringelten Bommelmütze: Im Gartenkrimi "Zipfelmaus jagt den Vogeldieb" erblickte die Zipfelmaus das Licht der Welt und erfreut sich seitdem einer wachsenden Fangemeinde.

  • Wohnort: Köln
  • Lesung für Kinder von 6-9 Jahren und ab 3 Jahren (Bilderbuch: Wer überrascht denn da die Zipfelmaus?)
Nicolas Gorny

Nicolas Gorny

Nicolas Gorny wollte als Kind eigentlich Superheld werden. Aber da ihm weder ein intergalaktischer Zauberring, noch der Biss einer radioaktiven Spinne die gewünschten Kräfte verliehen haben, musste er einer anderen Bestimmung folgen. Heute schreibt und illustriert er Kinderbücher, sammelt Comichefte und ist als „schlechtester Tänzer der Welt“ bekannt. Mit Frau und Hund lebt er in Hamburg und träumt davon, in ferner Zukunft auf einer geheimen Weltraumstation zu wohnen.

  • Wohnort: Hamburg
  • Lesung für Kinder von 6-9 Jahren
Birgit Hedemann

Birgit Hedemann

Birgit Hedemann wurde 1964 in Oldenburg geboren. Nach dem Studium der Theologie, das sie nach Berlin führte, arbeitete sie einige Jahre in einem Kinderheim. Jetzt lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Oldenburg auf dem Land. Dort hat sie einen großen Garten, in dem sie Blumen und alte Gemüsesorten züchtet. Neben dem Garten gehört ihre Leidenschaft dem Schreiben von Kinderbüchern und dem Weben am Webstuhl. www.birgithedemann.de

  • Wohnort: Oldenburg
  • Lesung für Kinder von 6-9 Jahren
Christian Jaksch

Christian Jaksch

Vater einer Tochter und eines Sohns, verbrachte seine Kindheit in einem kleinen Dorf bei Memmingen im Allgäu. Schon als Junge war er von Abenteuergeschichten fasziniert. Er begann früh, Tagebuch zu schreiben. Der studierte Betriebswirt arbeitete in mehreren Krankenhäusern, bevor er über Drehbuchkurse seine Leidenschaft fürs Schreiben entdeckte. In seiner Freizeit genießt er das Motorradfahren oder er spielt Gitarre.

  • Wohnort: Erolzheim, Baden-Württemberg
  • Lesung für Kinder von 9-12 Jahren
Martina Klein

Martina Klein

Martina Klein lebt in Berlin und schreibt Drehbücher (z.B. „Die Boxerin“), Prosa und Theaterstücke. Außerdem unterrichtet sie Dramaturgie im Fachbereich Game Design. Zuvor studierte sie Rhetorik, französische/ deutsche Literatur und am Tübinger Studio Literatur und Theater, anschließend an der Drehbuchakademie der dffb in Berlin. Auszeichnungen u. a. Adolf-Grimme-Preis Nominierung, MDR Literatuspreis Shortlist.

  • Wohnort: Berlin
  • Lesung für Kinder von 7-10 Jahren
Andrea Tillmanns

Andrea Tillmanns

Andrea Tillmanns wurde 1972 in Grevenbroich geboren und lebt in Niederzier bei Düren. Zur Zeit arbeitet die Diplom-Physikerin als wissenschaftliche Angestellte an der Hochschule Niederrhein, wo sie sich u. a. mit "intelligenten" Textilien beschäftigt. Sie schreibt Kurzgeschichten, Gedichte und Romane. In den letzten Jahren wurden rund sechshundert ihrer Texte in verschiedenen Anthologien, Zeitschriften, TV, Hörfunk und anderen Medien veröffentlicht, darunter mehrere Romane, Kurzgeschichtensammlungen und E-Books.

  • Wohnort: Grevenbroich
  • Lesung für Kinder von 9-12 Jahren
Andreas Völlinger

Andreas Völlinger

Andreas Völlinger ist im Ruhrgebiet groß und einigermaßen erwachsen geworden. Bereits während seines Studiums der Kommunikationswissenschaft und Anglistik in Essen und Wellington/Neuseeland schrieb er Artikel für verschiedene Magazine, drehte Kurzfilme und textete zahlreiche Comics. Es folgten ein Praktikum im Drehbuchlektorat und eine Weiterbildung an der Akademie für Kindermedien in Erfurt. Er lebt in Berlin, wo er als Autor und Redakteur hauptsächlich an Animationsserien, Comics und Story-Apps arbeitet und sich immer wieder aufs Neue über die vielen Kinos und Comicläden vor Ort freut. andreas-voellinger.de

  • Wohnort: Berlin
  • Lesung für Kinder von 6-9 Jahren
Gerlis Zillgens

Gerlis Zillgens

Die Kölnerin Gerlis Zillgens war Schauspielerin und Regisseurin, hat Filme und Serien geschrieben und sie ist mit Leib und Seele Autorin. In ihren witzigen und unterhaltsamen Kinder- und Jugendbüchern, u.a. bei Loewe erschienen, geht es um Individualität, Freundschaft und Toleranz. Wenn sie nicht gerade selber schreibt, unterrichtet sie schreiben. Oder tanzt Tango und Salsa. Oder turnt herum. Zuletzt sogar auf der Spiegel-Bestsellerliste. www.zillgens.de

  • Wohnort: Köln
  • Lesung für Kinder von 6-10 Jahren